Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds



 
10+10
 
LINIE
Linie
Erst denkt man: Das sind schon Komiker, diese fünf Hamburger von der Band Linie. Die Queens Of The Stone Age, Genesis und den Wu-Tang Clan nennen sie als ihre Einflüsse. Doch dann hört man sich ihre Sachen an. Findet die erst ziemlich scheiße, weil viel zu sperrig, anstrengend und wirr. Und merkt dann mit der Zeit, dass die Lieder irgendwie doch ganz geil sind. Und dass die das mit den Einflüssen vielleicht auch tatsächlich ernst meinten können. Denn dieser Hardcore-Metal-Mix ist viel zu verspielt und verfrickelt, als nur als, nun, Hardcore-Metal-Mix durchzugehen. Da steckt mehr hinter, da haben andere Einflüsse ihre Finger drin. Vielleicht ja auch Genesis. Und auch wenn Linie nicht rappen, so einen Rap-Touch meint man dann auch noch zu entdecken. Samples, Synthies, Spielereien. Oder um es auf den Punkt zu bringen: Spannend! Und hörenswert.

Frisch draußen ist die EP, die im Bandcamp wartet (Link siehe unten), live sind Linie am Am 9. September 2014 im Vorprogramm von Pulled Apart by Horses im Hamburger Molotow zu erleben, jetzt gibt es zehn Antworten von Alex (Drums) und Ralph (Bass).


1. Was ist eure Definition von "guter Musik"?

Gute Musik löst etwas aus - ein Gefühl, eine Reaktion, ein Gedanke, Freude, Trauer... Wenn Musik das kann, ist sie gut. Dabei spielt das Genre keine Rolle. Leidenschaft ist essentiell.

2. Was war der wichtigste Einfluss bei den Aufnahmen zur neuen Veröffentlichung?

Wir fünf im Proberaum bzw. im Studio. Freundschaft und Gemeinschaft ist das Fundament einer Band, um den bestmöglichen musikalischen Output zu generieren.

3. Warum sollte jeder eure neue Veröffentlichung kaufen?

Braucht ihr nicht. Die EP gibt's bei Bandcamp for free! Falls ihr Bock habt zu spenden, ist das natürlich cool! Die Tapes sind leider schon ausverkauft.

4. Was habt ihr euch von eurer ersten Gage als Musiker gekauft?

Für eine Runde Bier nach dem Gig hat's gereicht, haha.

5. Gab es einen bestimmten Auslöser dafür, dass ihr Musiker werden wolltet?

Alex: Als ich ungefähr fünf Jahre alt war, war ich total begeistert von Spielmannzügen bzw. der Trommel Sektion. Ich hab dann zu Hause auf Töpfen versucht alles nachzuspielen, das flachte die nächsten Jahre dann aber wieder ab. Ungefähr neun Jahre später hatte ein Kumpel ein Schlagzeug im Keller und ich war zufällig dabei als er spielte. Das Feuer von damals kam wieder und hat es sofort geklickt - ich wusste, das ist mein Instrument!

Ralph: Die Musik selbst.

6. Habt ihr immer noch Träume - oder lebt ihr den Traum bereits?

Klar, die sollte man immer haben! Ob man sie nun Träume nennt oder Dinge, die man gerne mal machen, erleben oder erschaffen würde. Ein Wahnsinn, wenn die hier und da mal wahr werden - aber auch sehr wichtig, dass sie mal zerplatzen. Bringt einen in jedem Fall weiter! Kurz gesagt: Nicht träumen - machen!

7. Was war eure größte Niederlage?

Haben wir als Band (noch) nicht wirklich erfahren. Das sollte man auch nicht hochsterilisieren, um es mit Bruno Labbadias Worten zu sagen.

8. Was macht euch derzeit als Musiker am glücklichsten?

Das Gefühl mit den Jungs im Proberaum zu stehen und einen Song oder eine neue Idee zu spielen und zu merken, das ist gerade richtig, richtig guter Shit!

9. Welches ist das schlechteste Lied, das je geschrieben wurde?

Alex: "Schnappi das kleine Krokodil"
Ralph: Papa Roach - "The Last Resort"

10. Wer - tot oder lebendig - sollte auf eurer Gästeliste stehen?

Oh, die wird lang. Ich nehme an, ein Name reicht euch. Dann nehme ich Salma Hayek - hab gehört, die steht auf kleine Underground Bands aus dem Norden Deutschlands. Bei Ralph steht Helene Fischer ganz oben, aber ohne +1!

Weitere Infos:
www.facebook.com/LinieBand
linie.bandcamp.com
Text: -Gaesteliste.de-
Foto: -Pressefreigabe-
Linie
Aktueller Tonträger:
Negative Enthusiasm
(Eigenveröffentlichung)


jpc-Logo, hier bestellen

 
 

Copyright © 1999 - 2022 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister