Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds



 
10+10
 
ALLISON CRUTCHFIELD
Allison Crutchfield
Allison Crutchfield hat dieses Jahr viel vor. Mit ihrer punkigen Band Swearin' will die liebenswerte Amerikanerin Album Nummer 3 angehen, außerdem wird sie als Gitarristin und Keyboarderin für ihre Zwillingsschwester Katie mit Waxahatchee auf Tour gehen. Gewissermaßen zwischendurch veröffentlicht sie dieser Tage aber auch noch ein Soloalbum. Mit "Lean In To It" macht die frühere Drummerin von P.S. Eliot einen großen Bogen um Gitarren und DIY-Punk-Sound und instrumentiert mit sparsamen, elektronischen Mitteln zwischen Cold Wave und Electro-Pop eine sieben Songs umfassende Geschichte, die auf den ersten Blick von einer gescheiterten Romanze zu handeln scheint und durch einen prima Lo-Fi-Sound und wunderbar ungeschminkte, aber stets poetische Texte glänzt. "Eigentlich handelt die Platte gar nicht von einer beendeten Beziehung, weil ich gar keine Trennung durchgemacht habe", verriet uns Allison, als wir sie Ende Januar in Brüssel trafen. "Für mich ist sie eher ein Mini-Musical... oder so! Die sieben Songs basieren auf einem Traum, den ich hatte, und sie erzählen eine sehr traurige Geschichte. Mir gefällt der Gedanke, dass alle Platten, die ich unter eigenem Namen veröffentliche, einem übergeordneten Konzept folgen. In meiner Band wäre das unmöglich, weil wie drei Songwriter haben und alles sehr kollaborativ ist." Bei unseren zehn Fragen gestand uns Allison dann auch noch nerdige Anschaffungen, ihre Liebe zu Moe Tucker und warum sie "Sweet Home Alabama" nicht leiden kann.

1. Was ist deine Definition von "guter Musik"?

Oh, ich mag die Fragen jetzt schon (lacht)! Als Musikerin ist gute Musik für mich die, die ich selbst gerne mache. Ich finde es wichtig, dass die Hörer eine Verbindung zwischen den Menschen, die die Musik machen, und der Musik selbst spüren können.

2. Was war der wichtigste Einfluss bei den Aufnahmen zur neuen Veröffentlichung?

Das Offensichtlichste ist die Instrumentierung, denn die meisten Songs wurden nur mit einem Drumcomputer und Synthesizern eingespielt - Instrumente, mit denen ich nicht unbedingt super vertraut bin, obwohl ich sie wirklich gerne benutze. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass dies die erste Platte ist, bei der ich in puncto Songwriting mit niemandem zusammengearbeitet habe. Mein Freund Sam (Cook-Parrott von Radiator Hospital) hat bei einem Song ausgeholfen, aber der Rest stammt komplett von mir. Das war ein Riesenunterschied, hat mir aber auch sehr viel Spaß gemacht.

3. Warum sollte jeder deine neue Veröffentlichung kaufen?

Niemand sollte das Gefühl haben, das Album kaufen zu müssen (lacht)! Warum man es kaufen sollte? Weil es sehr amüsant, sehr poppig, aber gleichzeitig auch sehr traurig ist! Das ist etwas, was mir als Hörerin am meisten gefällt.

4. Was hast du dir von deiner ersten Gage als Musiker gekauft?

Lass mich nachdenken! Das Geldverdienen hat bei mir sehr schleichend begonnen. Als ich zum ersten Mal eine große Summe als Musikerin bekommen habe - und das war immer noch kein Riesenbetrag, aber für mich war es viel Geld -, habe ich mir einen Computer gekauft. Ja, ich weiß, eine ziemlich nerdmäßige Anschaffung!

5. Gab es einen bestimmten Auslöser dafür, dass du Musiker werden wolltest?

Ich bin Musikerin geworden, weil meine Schwester und ich schon in sehr jungen Jahren von Punk und Indierock besessen waren. Zum Schlagzeug kam ich gewissermaßen aus der Not heraus, weil wir einfach keine Drummer kannten! Wir waren beide ein bisschen schräg drauf und hatten keine Lust, uns auf die Suche zu machen, um jemanden zu finden. Also sagte ich: "Ich kaufe mir ein Schlagzeug und lerne, es zu spielen!" Weil ich mich für Andy Warhol begeistert habe, waren eine meiner ersten großen musikalischen Lieben The Velvet Underground. Deshalb war Moe Tucker war damals ein frühes Vorbild für mich, denn sie war so unglaublich cool. Dabei war sie nie eine besonders verrückte Schlagzeugerin, aber sie hat immer sehr songdienlich gespielt. Außerdem hat sie ihr eigenes Schlagzeug gebaut. Da war es leicht, mich für sie zu begeistern.

6. Hast du immer noch Träume - oder lebst du den Traum bereits?

Ich lebe den Traum! Natürlich habe ich auch noch Träume im Hinterkopf, aber vor allem weiß ich, dass ich mich sehr glücklich schätzen darf, all diese coolen Sachen machen zu können!

7. Was war deine größte Niederlage?

Oh, tolle Frage! Ich fühle mich immer noch als junge Musikerin, auch wenn ich inzwischen zehn Jahre dabei bin. In den letzten zwei Jahren hat meine Musik erstmals etwas mehr Aufmerksamkeit erregt und es ist viel darüber geschrieben worden. Als ich dann anfing, neue Songs zu schreiben, merkte ich, wie mich das beeinflusste. Ich denke, dass ich inzwischen darüber hinweg bin - ich lese auch einfach nicht mehr so viel, was über mich geschrieben wird -, aber dass ich mir eine Zeit lang zu viel Sorgen über Kritik gemacht habe, ist wohl meine größte Schwäche gewesen. Vermutlich geht das vielen so, aber das ist etwas, das mir ganz und gar nicht gefallen hat.

8. Was macht dich derzeit als Musiker am glücklichsten?

Ich denke, das Songwriting. Das Schreiben neuer Songs ist für mich das Schönste am Musikerdasein. Außerdem habe ich derzeit die Chance, viel zu reisen. Katie bringt ja bald ihre neue Platte raus, und danach werden wir gemeinsam auf Tour gehen und viel Zeit miteinander verbringen. Das ist toll, denn in den letzten zwei Jahren haben wir viel getrennt gemacht!

9. Welches ist das schlechteste Lied, das je geschrieben wurde?

Oh... "Sweet Home Alabama" von Lynyrd Skynyrd! Wenn du wie ich aus Alabama stammst, bist du die Nummer irgendwann einfach leid!

10. Wer - tot oder lebendig - sollte auf deiner Gästeliste stehen?

Kim Deal! Ich hoffe wirklich, dass sie eines Tages zu einer unserer Shows kommen kann!

Weitere Infos:
allisoncrutchfield.bandcamp.com
Text: -Gaesteliste.de-
Foto: -Pressefreigabe-
Allison Crutchfield
Aktueller Tonträger:
Lean I To It
(Kingfisher Bluez/Import)


jpc-Logo, hier bestellen

 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister