Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds



 
10+10
 
IDLE CLASS
Idle Class
Und wieder sind wir angetan. Ach was, wir sind begeistert und feiern das neue Idle Class-Album massiv ab. Weil die Münsteraner auf ihrem Uncle M-Debüt "Of Glass And Paper" so viel richtig machen und so viel Gutes machen. Weil sie sich durch 39 herrliche Minuten voller kumpelhaftem Punkrock, rotziger Popmusik, schroffer Hymnen und verdammt vieler großer Momente zocken - und weil sie das so unbekümmert tun, wie es nur junge Bands tun können. Und Idle Class sind jung, es gibt sie noch keine vier Jahre und doch haben sie jetzt eine EP, zwei Platten und eine Split-Single draußen.

"Wir haben da auch immer ein bisschen Glück gehabt", sagt Gitarrist Benjamin Bunzel. "Was nicht heißen soll, dass es ohne irgendwelches Dazutun kam. Wir haben uns von Beginn an immer reingehängt und versucht, das meiste rauszuholen. Das kann streckenweise natürlich auch anstrengend sein, aber letztendlich zählen ja die Resultate - und die haben uns irgendwie immer weiter machen lassen."

"Of Glass And Paper" erscheint heute. Ab morgen sind Idle Class auf Tour.


1. Was ist deine Definition von "guter Musik"?

Das ist, als sollte ich gutes Essen definieren. Ich mag Pizza als auch Thaicurry oder eine Falafel sehr gerne - aber alles ist komplett unterschiedlich. Ähnlich verhält es sich mit meinem Musikgeschmack. Da gibt's zu vieles, was ich gut finde, aber letztendlich viel zu unterschiedlich ist. "Die Musik muss einen irgendwie packen", könnte ich noch als cheesy Phrase anführen.

2. Was war der wichtigste Einfluss bei den Aufnahmen zur neuen Veröffentlichung?

Ich würde in erster Linie sagen die Umgebung, in der das Studio liegt, weil's das hinterletzte Kaff irgendwo im tiefsten Bayern ist, wo man sich - außer durch Playstation spielen - eigentlich so gut wie durch nichts ablenken konnte. Hätten wir das jedoch vorher gewusst, hätte man diesen Umstand bestimmt noch besser mental nutzen und genießen können.

3. Warum sollte jeder eure neue Veröffentlichung kaufen?

Weil wir Musiker sind und das Geld brauchen. Aber Spaß beiseite, es gibt keinen Grund, weswegen man unser Album kaufen sollte, es sei denn, man mag die Musik. Dann hat man einen sehr guten Grund, das Album zu kaufen.

4. Was habt ihr euch von eurer ersten Gage als Musiker gekauft?

Eine gefühlte halbe Tankfüllung und einen Snickers, um den wir uns gekloppt haben, weil das Geld nicht für mehr gereicht hat. Wahrscheinlich irgendsowas.

5. Gab es einen bestimmten Auslöser dafür, dass du Musiker werden wolltest?

Haha! Geistesgestörtheit vielleicht? Ich glaub dafür entscheidet man sich nicht so wirklich, man findet sich nur auf ein mal einige Jahre später wieder, wie man immer noch Musik macht und hoffentlich nicht an der Tatsache verzweifelt, dass man die Proberaum-Miete immer noch selber zahlt. Wir sind auch nicht unbedingt Musiker, Musiker können von ihrer Musik leben. Wir machen nur Musik, weil es Spaß macht und weil wir wahrscheinlich bescheuert sind, weil wir schon zu lange Musik machen und keinen Ausweg mehr finden.

6. Habt ihr immer noch Träume - oder lebt ihr den Traum bereits?

So langsam bekomme ich den Eindruck, dass du uns mit den Foo Fighters verwechselst oder so. Klar haben wir den Traum, uns irgendwie mal mehr finanzieren zu können als nur den Bandbulli - den Traum hat natürlich jede Band. Jeder, der was anderes behauptet, lügt und geht mir per se schon mal auf den Sack. Allerdings ist das auch meckern auf gewissem Niveau, da keiner von uns in irgendeiner Weise unzufrieden ist, mit dem, was wir bisher erreicht haben. Im Gegenteil, wir haben immer wieder auf's Neue Bock, vor allem jetzt, wo die neue Platte rauskommt und frischer Wind reinkommt. Davon lebt eine Band schließlich auch.

7. Was war eure größte Niederlage?

Das wäre auch wieder meckern auf hohem Niveau, weil wir bislang keinerlei großen Rückschläge einstecken musste. Immer wenn irgendwas schief zu gehen schien, hat uns irgendwer von irgendwo unter die Arme gegriffen, wofür wir echt dankbar sind. Zuletzt halt Uncle M, nachdem feststand, dass Blackstar Foundation das Zeitliche segnen würde und wir mit neuem Album auch ein neues Label brauchten.

8. Was macht dich derzeit als Musiker am glücklichsten?

Im Moment explizit die Vorbereitung auf die Tour, die in knapp zwei Wochen losgeht. Weil wir dann endlich mit neuem Material aufwarten können. Das macht schon Bock.

9. Welches ist das schlechteste Lied, das je geschrieben wurde?

Vermutlich alles von Helene Fischer und ihres gleichen. Eine spezielles Lied raus zu picken würde dem anderen Rotz nicht gerecht. Man muss ja fair bleiben, wenn man andere verurteilt.

10. Wer - tot oder lebendig - sollte auf eurer Gästeliste stehen?

Ich glaube, es würde ziemlich geil aussehen, wenn Elvis im Publikum stehen und seinen Hüftschwung auspacken würde.

Weitere Infos:
www.idleclass.de
www.facebook.com/idleclass
Text: -Gaesteliste.de-
Foto: -Pressefreigabe-
Idle Class
Aktueller Tonträger:
Of Glass And Paper
(Uncle M/Cargo)


jpc-Logo, hier bestellen

 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister