Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds



 
10+10
 
THE DATSUNS
The Datsuns
"Head Stunts" ist nicht nur der Titel des vierten Albums der neuseeländischen Rock N Roller The Datsuns, der Titel ist auch ein Anagram des Bandnamens. Ein passender Titel, denn "wir hatten dieselben Ideen wie sonst auch, aber wir haben sie durcheinandergewirbelt, wie man es bei einem Anagram auch macht", erklärt Sänger Dolf de Borst im Info zur Platte. Doch nicht nur ihre Ideen wurden durcheinandergewirbelt, auch die Band als solche hatte seit ihrem letzten Album zwei turbulente Jahre zu überstehen. Zunächst wurden sie von ihrer bisherigen Plattenfirma im Stich gelassen, mit ein Grund dafür, warum das an dieser Stelle gar zur Platte der Woche gekürte letzte Album "Smoke And Mirrors" leider völlig untergegangen ist. Außer einem neuen Label musste auch ein neuer Schlagzeuger gesucht werden, der mit Ben Cole, einem Freund der Band aus Kindertagen, auch gefunden wurde. Und nicht zuletzt ging es darum, den Sound des Quartetts einem sanften, aber dennoch spürbaren Update zu unterziehen. Letzteres hat bestens funktioniert, wie "Head Stunts" beweist. Zwar ist das Album auch weiterhin vom Heavy Rock der 70er geprägt, dennoch klangen The Datsuns, die sich hier hörbar von Power-Pop-Größen wie Cheap Trick - deren Songs sie schon auf ihren allerersten Europatourneen coverten - inspirieren ließen, noch nie so eingängig. Bevor die Band Ende November auf Deutschland-Tour geht, beantwortete Gitarrist Phil Livingstone unsere Fragen.

1. Was ist deine Definition von "guter Musik"?

Jede Musik, die ich mag, ist gute Musik, denn sie ist gut für mich, wenn ich sie mag.

2. Was war der wichtigste Einfluss bei den Aufnahmen zur neuen Veröffentlichung?

Durch Ben, unseren Neuzugang am Schlagzeug, hatten wir die Möglichkeit, einige neue Stilarten und Einflüsse in unsere Musik einzubauen.

3. Warum sollte jeder eure neue Veröffentlichung kaufen?

Weil es eine großartige, abwechslungsreiche Rock N Roll-Platte, vollgestopft mit guten Songs, ist, und außerdem, weil ich Geld für meine Miete und etwas zu Essen brauche!

4. Was hast du dir von deiner ersten Gage als Musiker gekauft?

Vermutlich ein Drink in der nächstgelegenen Bar!

5. Gab es einen bestimmten Auslöser dafür, dass du Musiker werden wolltest?

An einen besonderen Auslöser kann ich mich nicht erinnern, aber als Teenager war ich vom Klang der elektrischen Gitarre so begeistert, dass ich unbedingt das Gitarrespielen erlernen musste, um den Klang endlich selbst fabrizieren zu können.

6. Hast du immer noch Träume - oder lebst du den Traum bereits?

Ich träume davon, so lange Musik zu machen, wie ich kann.

7. Was war deine größte Niederlage?

Ich bin nicht sicher, was meine größte Niederlage war, aber meine größte Enttäuschung, soweit es die Band angeht, war, dass unsere frühere englische Plattenfirma unsere letzte Platte "Smoke And Mirrors" komplett ignoriert hat. Ich finde, das Album ist brillant!

8. Was macht dich derzeit als Musiker am glücklichsten?

Die Tatsache, dass ich immer noch in einer Band bin und Musik mache. Es ist schwer, heutzutage mit dem Rock N Roll seine Brötchen zu verdienen, aber The Datsuns bleiben weiter am Ball!

9. Welches ist das schlechteste Lied, das je geschrieben wurde?

Jeder hat einen anderen Geschmack, deshalb weiß ich nicht, ob es auf diese Frage eine definitive Antwort gibt, aber "Rockstar" von Nickelback ist mit Sicherheit einer der schlimmsten Songs in der Geschichte der Menschheit!

10. Wer - tot oder lebendig - sollte auf deiner Gästeliste stehen?

Jimmy Page, denn ich liebe Led Zeppelin. Ich wäre allerdings zu schüchtern, um ihn nach der Show persönlich kennenzulernen. Ich hatte bereits mehrere Chancen, Jimmy Page zu treffen, und jedes Mal habe ich gekniffen!

Weitere Infos:
www.thedatsuns.com
ww.myspace.com/thedatsuns
de.wikipedia.org/wiki/The_Datsuns
www.last.fm/music/The+Datsuns
Text: -Gaesteliste.de-
Foto: -Pressefreigabe-
The Datsuns
Aktueller Tonträger:
Head Stunts
(Cooking Vinyl/Indigo)



 
 

Copyright © 1999 - 2020 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister