Und jetzt schließlich legt der Barde sein bisheriges Meisterwerk vor: Ein akustisches Solo-Album namens "The Blue Room". Das ist nun so sensibel und einfühlsam, wie es sensibler und einfühlsamer gar nicht mehr geht. Ist das jetzt der Terry, wie er wirklich ist? Nun ja, das ist sicherlich Ansichtsache. Wir wollten von dem Mann, der das Kölner ABS als "best club I've played so far in Cologne" bezeichnete wissen, wie es zu dem Album kam.
TLH: Da gab's ein paar Faktoren, die entscheidend dafür waren, diese Art Platte aufzunehmen. Zunächst mal war unser Budget limitiert. Insofern war es wichtig, eine "simplere" Scheibe aufzunehmen, um die Zeit im Studio bestmöglich nutzen zu können. Der wichtigste Grund war aber, glaube ich, der, daß eine "Solo"-Scheibe die Art von Platte war, die ich noch nie zuvor gemacht hatte. In anderen Worten: Eine neue Herausforderung für mich. "The Blue Room" ist außerdem ein netter Kontrast zu "Old Hand". Nachdem wir (Chris Eckman von den Walkabouts als Produzent und eben TLH) uns entschlossen hatten, in dieser Art aufzunehmen, (d.h.: ein Mann und seine Gitarre) half uns dieses auch, die Stimmung für die Platte festzulegen und die Songs auszusuchen. So ziemlich jeder Song, den ich schreibe, kann und werde ich auch live solo spielen. Aber sicherlich eignen sich einige Songs eher als andere für üppige Arrangements, wenn es denn zur Aufnahme kommt.
Wofür steht denn der "blaue Raum" und warum gibt es nur Balladen auf dieser CD? Vergleicht man z.B. die Version von "Red Rose Withered Bouquet" (als MP3 File auf der Glitterhouse Website), die Terry auf der letzten Tour spielt mit jener auf der Platte, so ist diese doch ziemlich zurückgenommen. Ist dies absichtlich so gemacht?
TLH: "The Blue Room" ist ein Ort, der "blue" ist (im Sinne von "blues" oder "traurig"). Sicherlich eine Beschreibung für die Stimmung dieser CD. Und ja, das ist absichtlich so gemacht. Als Chris und ich uns entschieden hatten, welche Art von Platte wir machen wollten, entschlossen wir uns auch, die Stimmung ziemlich konzentriert zu halten. Da würde es kein "Little Toes" (Leaving West) -artiges Stück geben. Alle Stücke beziehen sich direkt auf den Titel und wurden in dem "blue Room" geschrieben oder handeln von Ereignissen, die dort stattfanden. Das ist z.B. der Grund, warum ich z.B. "Bouquet" oder "Michigan Weather", das ich mit den Blind Doctors schnell spielte, langsamer aufgenommen habe. Ich finde, der Song funktioniert in beiden Versionen.
Warum werden denn einige Tracks auf der Scheibe wie Pop-Songs ausgeblendet? Hört sich das in diesem Kontext nicht eher eigenartig an?
TLH: Diese Entscheidungen wurden, glaube ich, beim Abmischen getroffen. Vielleicht waren einige Songs einfach zu lang oder so. Du magst ja nun denken, daß diese Ausblendungen hier fehl am Platze waren, aber wo steht denn das geschrieben? Sicherlich werden Ausblendungen ja auch bei Live-Aufnahmen verwendet und warum sollten wir nicht die Möglichkeiten nutzen, die ein Studio uns bietet?
Chris erzählte damals, daß die Scheibe in 8 Tagen aufgenommen wurde. Was dauerte daran denn so lang?
TLH: Moment mal! Eine ganze Platte in 8 Tagen aufzunehmen, zu mixen und zu mastern ist für mich ein absoluter Rekord! Eine Platte aufzunehmen ist nicht wie live zu spielen. Jeder kleine Fehler, den du bei einer Aufnahme-Session machst, wird bei der Widergabe 1000-fach verstärkt und das gilt ganz besonders für eine Solo-Scheibe! Ich denke, wir haben so 4-5 Takes von jedem Stück gemacht, und dann das beste ausgesucht. Der Gesang und die Harmonika kamen später dran. Ich glaube das Abmischen haben wir in anderthalb Tagen erledigt und das Mastern benötigte ungefähr 8 Stunden.
Welchen Beitrag hat denn Chris zu dem Album geleistet?