Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Anaïs Mitchell - Hadestown

Platte der Woche

KW 22/2010


Anaïs Mitchell - Hadestown
Righteous Babe/Ada Global/Warner Music
Format: CD

Das neue Werk der Ani DiFranco-Elevin Anaïs Mitchell ist ein gewaltiger Quantensprung, der die Erwartungen an eine neue Scheibe einer bislang klar ausgerichteten Songwriterin gleich in mehreren Dimensionen sprengt. "Hadestown" ist nicht mehr oder weniger als ein modernes Indie-Musical mit großer Besetzung. Erzählt wird die Geschichte von Orpheus & Eurydike, die Anaïs - durchaus in der Tradition Gershwins - in den amerikanischen Süden verlegt hat. Die Charaktere besetzte sie dabei mit allerlei gleichgesinnten Kollegen - Ani DiFranco etwa, Justin Vernon (Bon Iver) oder die Haden-Schwestern (was namentlich natürlich Sinn macht) als griechischer Chor. Produziert wurde die Sache von Todd Sickafoose, der natürlich auch als Bassist dabei ist.

Die Sache begann ursprünglich im Theater - entwickelte dann aber schnell ein gewaltiges musikalisches und erzählerisches Eigenleben, denn Anaïs, die bislang einfach als Folk-Sängerin durchging, komponierte hier Musik, die genresprengend den Bedürfnissen der Charaktere, der Interpreten und der Geschichte angepasst wurde - und sich deswegen einer durchgängigen Charakterisierung entzieht. Zwischen Folk, Blues, Gospel, Swing und Honkytonk pendelt das Ganze daher, in Struktur und Format vollkommen frei und am Ende doch immer schlüssig und rund. Dass Anaïs dabei auch noch Melodien und amüsante Libretti gelingen, macht die Sache umso vergnüglicher. "Hadestown" ist ein ebenso überraschendes wie ungewöhnliches Projekt - und eines, wie es in dieser Form eigentlich auch noch nicht dagewesen ist. Die Frage ist, wie Anaïs das denn noch toppen will bzw. wohin sie sich musikalisch nach dieser Urgewalt hinbewegen möchte.



-Ullrich Maurer-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2021 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister