Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Bischler - Zwischendrin

Bischler - Zwischendrin
Januar/Broken Silence
Format: CD+DVD

Bischler ist der Heidelberger Songwriter Patrick Bischler plus Band. Das ist deswegen wichtig, weil das Material dieses zweiten Albums live, akustisch und an einem Tag im Studio eingespielt wurde. Das Ergebnis ist eine Sammlung unprätentiöser, deutschsprachiger Folkpop-Songs mit melancholischer Note und jener Art unsentimentaler Gebrauchslyrik, die den heutigen Stoiker (der sich freilich an der Realität noch nicht ganz aufgerieben hat) auszeichnet: Bischler bildet feinsinnig ab und kommentiert, stellt aber keine großen Fragen (kleine, wie "oder nicht?" schon) und liefert schon gar keine großen Antworten - ist also mehr oder minder er selbst. Was uns die Version von "Muss I denn" sagen will (die Elvis dereinst als "Wooden Heart" international bekannt machte), muss wohl jeder für sich selbst herausfinden. Musikalisch wie inhaltlich neigt Bischler zum Lamentieren - was jedoch mit der Leichtigkeit, mit der die Band - insbesondere Pianist Sebastian Wacker und Geigerin Mariella Schleich - agiert durchaus wieder aufgefangen wird. Nicht nur dadurch empfiehlt sich das Projekt Bischler als veritable Alternative zu den Bendzkos unserer Tage. Als Bonus gibt es übrigens eine DVD, die die Entstehungsgeschichte des Albums chronologisiert.


-Ullrich Maurer-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2021 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister