Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
The Autumn Defense - Fifth

The Autumn Defense - Fifth
Yep Roc/Cargo
Format: CD

Das ist also nun schon bereits das fünfte Album des ursprünglich wohl nur als Hobby-Projekt gegründeten Duos der beiden Wilco-Musikanten Pat Sansone und John Stirratt. Da die Herren in der Mutterband ja eher nach der Pfeife von Jeff Tweedy tanzen dürften, macht so eine Sache ja auch Sinn, denn sowohl Stirratt wie auch Sansone haben songwriterische Ambitionen, die sich durch bloßes Lohn-Musikzieren halt nun mal nicht ausleben lassen. Insofern geht und ging das Autumn Defense-Material auch stets über den ansonsten in solchen Fällen üblichen Selbstverwirklichungsgedanken hinaus. Hier sind wirklich zwei Meister ihres Fachs am Werk, die einfach ihr Potential ausschöpfen. Dieses Mal neu ist die Beteiligung der Touring-Band, denn bislang agierten Stirratt und Sansone eher asketisch. Insofern überrascht dann auch nicht der reichhaltig inszenierte, geradezu Beatlesque Charakter des Materials, bei dem die Protagonisten als Songwriter, Arrangeure und Performer zu Höchstleistung auflaufen und ein buntes Potpourri klassischer Gitarrenpopsongs vorlegen, das zwar Oldschool-mäßig inszeniert wurde, aber keineswegs altbacken oder gar Retro daherkommt. Insbesondere der durch die zahlreichen Keyboard-Einlagen und die Vokalharmonien provozierte Pop-Faktor weiß dabei zu gefallen.


-Ullrich Maurer-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2021 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister