Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Amatorski - TBC

Amatorski - TBC
Crammed Discs/Indigo
Format: 2CD

Amatorski (= Polnisch für "Amateur") sind insofern eine typisch belgische Band als dass musikalisch zunächst mal nichts unmöglich ist und keine Kombination zu gewagt erscheint. Allerdings haben sich Inne Eysermans und ihre Mannen weniger dem in unserem Nachbarland sehr populären Indie-Pop als vielmehr der Slow-Core-Variante verschrieben. Das Album heißt übrigens tatsächlich "TBC" und enthält hierzulande die in Belgien vorab veröffentlichte EP "Same Stars We Share" als Bonus-Disc.

Trotzdem ist das alles zusammen nicht besonders lang. Amatorski kommen halt relativ schnell auf den Punkt. Musikalisch mäandert das alles irgendwo umher zwischen zeitlupenartig zerdehnten Reggae-Elementen, puren Folk-Momenten mit klassischen Streichern, chaotischem Noise, feinsinniger Elektronik, gemorphtem Retro-Pop und eklektischem Sample-Pop. Einen wirklich roten Faden gibt es nur in Form des - ggf. mehrstimmig vorgetragenen - Gesangs, der auf interessante Weise gegen die eigentliche Melodie gebürstet ist. Das lässt immer wieder aufhorchen. Unterbrochen wird das Oeuvre dabei des Öfteren von Instrumentals mit eher experimentalen Charakter - es sind aber die Songs mit Gesang, die letztlich im Ohr bleiben. In Belgien kamen Amatorski mit dieser doch sehr eigenen Melange - die sich übrigens klanglich jeglichen Pop-Konventionen verschließt - tatsächlich in die Charts. Sowas wäre natürlich hierzulande undenkbar - aber einen Markt für diese Art von Musik gibt es ja auch bei uns. Freunde der ruhigen Gangart mit eigenem Profil werden jedenfalls bei Amatorski auf kurzweilige Art bedient.



-Ullrich Maurer-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2021 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister