Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Jacob Bellens - Polyester Skin

Jacob Bellens - Polyester Skin
hfn/Rough Trade
Format: CD

In Skandinavien zählt der Däne Jacob Bellens bereits zu einer festen Größe in Songwriterkreisen. Bei uns wurde aus seinem reichhaltigen Oeuvre bislang nur punktuell mal etwas veröffentlicht. Etwa das brillante Songwriter-Album "My Convictions" oder LPs seiner Bandprojekte Murder oder Igotyouontape. Auf seinem neuen Werk probiert Bellens nun etwas auch für ihn Neues aus: Die von seinen bisherigen Arbeiten bekannte Affinität für Popmusik mit großer Geste (also weit ausholende Melodiebögen, schwelgerische Arrangements und empathisch/dramatische Darbietung) wird auch hier in Perfektion ausgelobt - aber auf einer elektronischen Basis.

Zusammen mit dem Produzenten und DJ Kasper Björke - mit dem Bellens zuvor schon als Vokalist zusammen gearbeitet hatte - und mit Unterstützung befreundeter Musiker entstand so eine Sammlung E-Pop-Songs, die für Bellens Verhältnisse sogar besonders poppig und tanzbar gehalten sind. (Als typischer Vertreter seiner Zunft bevorzugt er nämlich ansonsten tendenziell eine melancholische Note.) Auf keinen Fall sollten sich interessierte Songwriter-Freunde übrigens von den elektronischen Umsetzung des Materials abschrecken lassen - denn das ist nicht Gimmick, sondern schlicht Mittel zum Zweck. Was am Ende im Gedächtnis bleibt, sind schließlich die großartigen Songs, die Bellens fabriziert - nicht der Sound.



-Ullrich Maurer-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2021 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister