Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Sarah And Julian - Birthmarks

Platte der Woche

KW 07/2016


Sarah And Julian - Birthmarks
Pias/Rough Trade
Format: CD

Etwas länger hat die musikalische Geburt des Geschwister-Paares Sarah And Julian schon gedauert: Bereits in ihrer Jugend begannen die Kinder eines nach Süddeutschland emigrierten kalifornischen Vaters eigene Songs zu schreiben, nachdem sie bereits zuvor schon in Orchestern als Musikanten beschäftigt waren. Zunächst arbeitete jeder vor sich hin, bevor sie es dann 2012 bei einem Auftritt Julians mal zusammen versuchten. Zum Glück: Denn das nun vorliegende Album ist ein perfektes Beispiel in Sachen Sibling-Harmony geworden. Es gibt eine Sammlung wunderhübscher, melancholischer Folkpop-Songs, die Sarah und Julian nach ihrem Umzug nach Hamburg (wo sie sich z.B. auch auf dem Reeperbahn-Festival präsentierten) dann auch gemeinsam fabrizierten.

Dabei dreht sich die Sache um drei Anker: Die angenehm temperierten Melodien, die sich um die Piano- oder Akustikgitarren-Partien ranken, die - trotz aller gelegentlichen Opulenz - transparenten, luftigen und organischen Arrangements und natürlich die traumhaften Gesangsharmonien der Geschwister, die das Material auch konsequent im Duo-Modus vortragen. Dabei gibt es dann mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede, so dass das Ganze als besonders schlüssige, runde Sache daher kommt. Nicht unbedingt ausschlaggebend, aber angenehm ist dann noch der Umstand, dass sich Sarah und Julian von Americana- oder Brit-Folk-Referenzen fernhalten und es ihnen gelingt, einen musikalisch eigenen Pfad zu beschreiten.



-Ullrich Maurer-


Video: "Mayflies"
Video: "Cold Wind"

 
 
 

Copyright © 1999 - 2021 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister