Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Alasdair Roberts - The Fiery Margin

Alasdair Roberts - The Fiery Margin
Drag City/H'art
Format: LP

Es gibt genau zwei Modi in denen der knorrige Schotte Alasdair Roberts funktioniert: Als hingebungsvoller Folkie, der sich mit ernsthaftem Gusto vor allen Dingen den Treatments von Traditionals und folkloristischen Weisen widmet - oder als hakeliger Psychedeliker, der sich mit eigenen Kompositionen und ebenso eigenen Ansichten die musikalische Umsetzung betreffend verwirklicht. In beiden Modi ist er nicht abgeneigt, sich mit Gleichgesinnten zu verbünden. Auf dem neuen Werk kommt er nun zu einer Art Synthese dieser beiden Ansätze. "The Fiery Margin" ist eine Fortsetzung des Experimentes, das er auf seinem letzten Album "What's New" - zusammen mit David McGuiness und Amble Skuse - anstieß, indem er zwar Traditionals interpretierte, diese aber mittels analoger Keyboards und elektronischen Mitteln auf ein zeitgemäßes Level hievte. Dieses Mal geht es um eigene Songs, die auf historischem Material basieren und die er zusammen mit Alex Neilson und Stevie Jones - mit denen er zuletzt auf seinem Album "Pangs" kollaborierte - in seinem Sinne aufbereitete. Da er sich dabei weniger der elektrischen, als der akustischen Gitarre widmete und zusätzlich die Irische Violinistin Ailbhe Nic Oireachtaigh mit an Bord nahm, tendiert das Ganze dann wieder deutlich in die folkige Richtung. Insofern ist es dem Meister gelungen, seine beiden Leidenschaften auf diesem Album auf elegante Art zusammenzuführen.


-Ullrich Maurer-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister