Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Ian William Craig - Red Sun Through Smoke

Ian William Craig - Red Sun Through Smoke
130701/Pias
Format: LP

An dem Versuch, den Kanadier Ian William Craig konzeptionell irgendwie zu erfassen, sind mit Sicherheit schon so manche Schreiberlinge gescheitert. Sein letztes Album etwa - das mit der Vokalistin Missy Donald als Minor Pieces eingespielte "The Heavy Steps Of Dreaming" - war eine Art psychedelischer Folk-Messe. Zur Zeit arbeitet Craig als Drucktechniker an der Universität von British Columbia und kam dabei auf die Idee, die physische Natur des Druckens auf einer organischen Basis mit dem eigenen Körper musikalisch darzustellen. Dabei ging es ihm um die Verfallsprozesse, die sich beim Drucken als Kopierverluste bemerkbar machen. Mittels seiner eigenen Stimme, Synthesizern und analogen Bandmaschinen baute er dafür Klangräume auf, die zuweilen im Songformat als avantgardische Gospel-Tracks und mal als hörspielartige Installationen rüberkommen. Seltsam eigentlich, dass das Ganze recht gut hörbar ist und musikalisch keineswegs sinnlos erscheint.


-Ullrich Maurer-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister