Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Grundeis - Amygdala

Grundeis - Amygdala
Undressed
Format: LP

Grundeis ist das sich auf dem Grund fließender Gewässer bildende Eis - und eine 2018 in Hamburg gegründete Post-Punk-Band mit Noir-Einschlag. Wie es in der Bio des Quartetts nicht ganz unzutreffend heißt, arbeiten sich die Vokalistin Laura Müller mit Shoegaze- und Alternative-Einschlag durch ihr Oeuvre. Das meint im Prinzip, dass Grundeis weniger desolat agieren als Doom-Rock-Alternativen, rockiger als Shoegaze-Bands, druckvoller als Dreamopop-Acts und monumentaler als DIY-Indiepop-Ensembles. Träume gibt es auch im Grundeis-Universum - das sind aber wohl allesamt Albträume.

Dass das Ganze eine beeindruckende, facettenreiche stilistische Bandbreite aufzuweisen hat, mag auch daran liegen, dass mit Hauke Albrecht und Chris von Rautenkranz zwei gewiefte Hamburger Produktions-Cracks gewonnen werden konnten. Als Live-Act haben Grundeis als Support für gleichgesinnte internationale Acts bereits gezeigt, dass sie es ernst meinen - und das tun sie auch auf diesem Debüt-Album. Im Prinzip beherrschen Grundeis ja auch die ganze Klaviatur ihres Genres. Anders als ihre auf Deutsch singenden österreichischen Kollegen Culk entschieden sich Grundeis allerdings für die konventionelle Lösung, singen auf Englisch und stellen sich damit der gesamten angelsächsischen Konkurrenz.


-Ullrich Maurer-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2021 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister