Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
The Arlenes - Stuck On Love

The Arlenes - Stuck On Love
Loose/Sony Music
Format: CD

Auch wenn es so aussieht: Diese Scheibe ist - trotz des perfekt nekromantischen Nostalgie-Covers - kein Re-Release aus den 50s! The Arlenes (Big Steve und seine Frau Arlene plus Band) kommen aus London - auch etwas, daß das Cover nicht direkt verrät - und machen glasklaren Americana-Country-Rock. Erstaunlich ist hierbei eigentlich nur, daß es auch funktioniert. Das hat aber viele Gründe: Sowohl Big Steve, als auch Arlene sind begnadete Vokalisten, deren himmlische Harmonien den Hörer schlicht wegschmelzen lassen. (Wobei man sich vielleicht noch gewünscht hätte, daß Arlene öfters mal die Lead-Vocals übernommen hätte). Die Band spielt kompakt und auf den Punkt genau - ohne dabei in Klischees zu ertrinken. Und das ist bei dieser Art von Musik ja für gewöhnlich ein großes Problem. Hier ist aber endlich mal jemand auf die Idee gekommen, etwa zwei Pedal Steel Solos gegeneinander laufen zu lassen - um nur mal ein Beispiel zu bringen, wie man mit kleinen Arrangement-Kleinoden Freude erzeugen kann. Daneben wird mit Mandolinen, E-Piano und ein wenig Orgel noch Atmosphäre beigegeben und voila: Das reicht schon, um zu überzeugen. Und dann ist da ja noch der Songwriter Big Steve, der sich der unaufdringlichen Emulation von Hank Williams Themen verschrieben hat und die Herz-Schmerz-Liebe-Tränen Thematik in eigentlich nur einem Song, den er indes meisterlich zu variieren weiß, zelebriert. Zwar haben sich die Arlenes gnaden- und kompromißlos ihrem Thema verschrieben, tun dies aber so charmant und perfekt, daß man sie einfach lieben muß.


-Ullrich Maurer-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2021 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister