Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
The Crickets & Their Buddies - The Crickets & Their Buddies

The Crickets & Their Buddies - The Crickets & Their Buddies
Cooking Vinyl/Indigo
Format: CD

Nun, Buddy Holly hätte sich vermutlich gefreut, wenn er zu seinen Lebzeiten Aufnahmetechniken zur Verfügung gehabt hätte, wie seine ehemaligen Kumpels heute. Die Frage ist, ob er dann aber auch eine Scheibe wie diese gemacht hätte. Und die Antwort ist erstaunlicherweise "vermutlich ja". Denn Songs wie "Everyday", "Not Fade Away", "Heartbeat" oder "I Fought The Law" sind erstaunlich gut gealtert. Und die alten Herren legen - unterstützt von einer hochkarätigen Riege an Gaststars, angeführt von Eric Clapton, Waylon Jennings, John Prine und Nanci Griffiths - immer noch eine verdammt flotte Sohle auf's Parkett. Mehr Druck als Flitzpiepen wie Dick Brave & Co. machen sie allemal und irgendwie hören sich Teenage-Balladen wie "That'll Be The Day" oder "Oh Boy" mit rauchigen Altherrenstimmen immer noch recht charmant an - auch wenn Teenager von heute so etwas kaum nachvollziehen können. Das lobenswerte an dieser Scheibe ist indes, dass die Crickets hier gar nicht mal so sehr versuchen, die alten Zeiten heraufzubeschwören, sondern möglichst seelengetreue Versionen der alten Gassenhauer (die mit ein paar charmanten neuen Tracks ergänzt wurden) hinzulegen. Auch wenn man sich über die zwingende Notwendigkeit von Scheiben wie diesen streiten kann: Diese CD ist ein interessantes Zeugnis von der musikalischen Relevanz, die die Crickets als eine der ersten Rock'n'Roll-Bands überhaupt (übrigens auch ohne Buddy Holly) hatten.


-Ullrich Maurer-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister