Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Bonnie Prince Billy - Summer In The Southeast

Bonnie Prince Billy - Summer In The Southeast
Drag City/Rough Trade
Format: CD

Momentan scheint sich Will Oldham ja wirklich nicht zu langweilen: Die Superwolf-Scheibe mit Matt Sweeney ist noch nicht richtig kalt und seine Kollaboration mit Tortoise noch gar nicht da, da legt er mit "Summer" seine erste reguläre Live-Scheibe vor. Natürlich ist es ein zumindest abenteuerliches Unterfangen, die Magie eines Oldham-Auftrittes auf alu-bedampftes Plastik bannen zu wollen - funktioniert hier aber ganz gut. Das Miterleben musikalischer Abenteuer, bei denen liebgewonnene Klassiker so gerade eben noch zu erkennen sind und es gilt, Neues zu entdecken, erkauft sich der Hörer mit Verzicht auf Schönklang, Finesse und Ausgewogenheit. Dafür gibt es Extreme pur: Himmelhoch jauchzende Musikanten, schräg-schöne Gitarrenschrammeleien, brutale musikalische Gewalt oder zaghafte Klangskizzen. Immer mittendrin der gute Will, der seine Songs nach gusto verbiegt und verformt, wie es die Situation oder seine Eingebung ihm gerade diktieren. Aufgenommen wurden die 16 Tracks im Süden der USA - woher auch der Titel stammt. Mit "Summer" gelang Will eine Live-Scheibe, wie man sie eigentlich auch von ihm erwartet hätte: Unberechenbar, aber spannend und manchmal vom Genie gerührt.


-Ullrich Maurer-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2021 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister