Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
The Mountain Goats - Get Lonely

Platte der Woche

KW 34/2006


The Mountain Goats - Get Lonely
4AD/Beggars Group/Indigo
Format: CD

Die "leisen Nachwehen" zum letzten Mountain Goats-Album sollen das sein. Gewiss keine schlechte Umschreibung für das neue Werk von John Darnielle und seine Mannen. Denn Darnielle entschied sich hier für den Rückzug ins Ich - was sich auch musikalisch niederschlägt. Obwohl Darnielle nicht alleine agiert, ist dies doch fast ein Solo-Album geworden. Denn Darnielle singt hier davon, wie man sich als Einsamer fühlt: Verstört, ängstlich und traurig - aber auch frei. Dieser Funken Hoffnung, der immer wieder auch hinter den düstersten Momenten hervorschimmert, ist es denn auch, der dieses zerbrechliche, intime Werk vor der totalen Desolation bewahrt.

In seiner Grundstimmung (nicht aber bei der Musik) erinnert Darnielle dabei frappierend an die leiseren Töne eines Nick Drake. Musikalisch gibt sich Darnielle hierbei Mühe, nicht allzu schläfrig und folkselig daherzukommen. Mit akustischem Bass und leisem Schlagzeug wird ein wenig Jazz dahingezaubert und Cello und Piano setzen Akzente. "New Monster Avenue" mit seinem fast majestätischen Piano-Akkorden ragt dabei sogar als gleichzeitig stärkstes und optimistischstes Stück heraus. Wer also an dem Nachdenklichen von John Darnielle interessiert ist, der sollte sich mit dieser Scheibe beschäftigen.



-Ullrich Maurer-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2021 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister