Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Herman Dune - The Portable Herman Dune Vol. 1

Herman Dune - The Portable Herman Dune Vol. 1
BB*Island/Cargo
Format: LP

Bei aller Hochachtung vor dem, was Herman Dune in der Vergangenheit gemacht hat, stellt sich angesichts dieses ambitionierten Trilogie-Projektes dann doch die Frage, ob es nun wirklich notwendig ist, wirklich alles zu veröffentlichen. Nicht deswegen, weil der Meister sich entschloss, seine neuen Songs in geradlinigen, Solo-Akustik-Versionen einzuspielen (mit ein wenig gesanglicher Unterstützung von Julie Doiron, Mayon, Caitlin Rose und Jolie Holland), sondern weil Bühne seine Bestandsaufnahme nach 20 Jahren im Geschäft deutlich wichtiger war, als eine musikalische Ausformulierung. Sicher: Herman Dune ist ein cooler Typ, ein begnadeter Geschichtenerzähler und enthusiastischer Performer - aber braucht halt auch ordentliches, interessantes Songmaterial, um unter dem Strich reüssieren zu können (eine bemerkenswerte Parallele übrigens zu seinem englischen Kollegen Jay "Beans On Toast" McAllister, der zeitlebens unter genau der gleichen Malaise leidet). Und da wirken die neuen Songs - zumindest in diesem Format und auf der musikalischen Seite - eben nicht besonders inspiriert. Zugegeben: Das ganze, auf drei Folgen und 39 Songs angelegte Projekt gilt der Vorbereitung seiner anstehenden Solo-Tour - das macht die Sache aber leider auch nicht unterhaltsamer. "The Portable Herman Dune Vol. 1" ist also ein Projekt für Hardcore-Fans, die nichts auf ihr Idol kommen lassen.


-Ullrich Maurer-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister