Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Matt Maltese - Driving Just To Drive

Matt Maltese - Driving Just To Drive
Nettwerk
Format: LP

Der Londoner Musikus Matt Maltese betrat die Szene als gediegener, romantischer Piano-Balladier, geriet dann in die Fänge eines Major-Labels, wo man versuchte, einen Pop-Star aus Maltese zu machen - was nicht so recht funktionieren wollte. Erst als er 2021 mit seinem dritten Album zu dem auf Songwriter spezialisierten kanadischen Label Nettwerk kam, scheint Maltese eine geeignete musikalische Heimat gefunden zu haben. Auf Album #4 "Driving To Drive" präsentiert sich Maltese in gewisser Weise als britische Alternative zu seinem amerikanischen Kollegen Ben Folds, der ja schon vor 20 Jahren vorgemacht hatte, dass man als Piano-Man nicht im Schnulzen-Mittelmaß verharren muss.

Auf "Driving To Drive" singt Maltese mit einer gewissen Portion britischer Selbstironie aus seinem Leben - ist dabei aber nicht auf der Suche nach der Lösung universeller Probleme oder erleuchtender Erkenntnisse, sondern erfreut sich an den kleinen Dingen des Lebens und dem, was er hat. Dabei kommen viele der neuen Songs ungewohnt lebhaft, teilweise fast polternd und auch recht flott daher. Besonderen Schaden scheint Matt in der Pandemie jedenfalls nicht genommen zu haben - oder aber er legte seine Kammerpop-Juwelen dezidiert als musikalisches Gegengewicht zu unseren eher deprimierenden Zeiten an. Dabei präsentiert sich Maltese aber keineswegs als hedonistischer Traumtänzer - sondern als ausbalancierter Geschichtenerzähler, der auch in den düsteren Momenten nicht im Selbstmitleid stecken bleibt, sondern in der Melancholie auch etwas Schönes und tröstliches findet. Meist kommt dieser Aspekt allerdings in Balladen wie dem Titeltrack, "Hello Black Dog" oder dem abschließenden "But Leaving Is" zum Tragen. Und damit schließt Maltese dann auch zu seinen Roots als romantischer Piano-Balladier auf.


-Ullrich Maurer-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister