Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Middle Kids - Faith Crisis Pt. I

Middle Kids - Faith Crisis Pt. I
Lucky Number/Rough Trade
Format: LP

Nachdem die Veröffentlichung des zweiten Middle Kids-Albums "Today We're The Greatest" mit aller Konsequenz (und der Geburt des ersten Kindes) mitten in die Pandemie hinein fiel, konnten sich Hannah Joy, Gatte Tim Fitz und Drummer Harry Day nun wieder frei bewegen und trafen sich 2022 mit Produzent Jonathan Gilmore in dessen Studio in Bournemouth, um dort das neue Album einzuspielen. Schon mal vorab: Obwohl es sich bei Middle Kids um eine australische Band und bei Jonathan Gilmore um einen britischen Produzenten hat, klingen die neuen Songs - im klassischen Middle-Kids-Power-Pop-Modus erneut eher amerikanisch als europäisch oder australisch. Das liegt - so erklärte Hanna Joy ein mal - an der Art von Musik, mit der die Musiker aufgewachsen waren - und auf die sich alle drei verständigen können.

Was die Sache musikalisch von den bisherigen Arbeiten unterscheidet, ist der Umstand, dass diese erneut eine Spur poppiger und auch weniger abrasiv als älteres Material geworden sind. Das ist okay und macht manche kompositorische Schwäche wett - sollte aber unbedingt nicht in dieser Richtung weitergeführt werden; was dann Songs wie "Highlands", "Bend" oder "Terrible News", die dem Rock-Gedanken Vortrieb leisten und zu den besseren Stücken zählen, belegen. Nachdem auch für Hannah Joy in der Pandemie-Phase als sicher geglaubte politische und soziale Theoreme in sich zusammenfielen, machte sie das Hinterfragen und die Sinnsuche per se zum Thema der neuen Songsammlung. Wie der Titel des Albums deutlich macht, ist die "Sinnkrise" aber offensichtlich noch nicht bewältigt. Mal sehen, was als Nächstes kommt.


-Ullrich Maurer-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister